JUSO Stadt Zürich wählt neue Co-Präsidentin

JUSO Stadt Zürich wählt neue Co-Präsidentin

An der heutigen Vollversammlung der JUSO Stadt Zürich wurde Wanda Siegfried, seit August 2021 Co- Präsidentin der Sektion, aus dem Vorstand und dem Präsidium verabschiedet. Neu gewählt wurde Florine Mitondo, die schon seit acht Monaten im Vorstand ist.

Nach fast zwei Jahren im Co-Präsidium der JUSO Stadt Zürich und etwa drei Jahren im Vorstand wurde Wanda Siegfried an der heutigen Vollversammlung aus ihrem Amt verabschiedet. Siegfried hat die Sektion in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Unter der Leitung von Wanda Siegfried und ihrer früheren Co-Präsidentin Leah Heuri beziehungsweise ihrer jetzigen Co-Präsidentin Sofia Rohrer wurde die JUSO mit vielen politischen Forderungen und Aktionen öffentlich wahrgenommen. So hat die JUSO beispielsweise Strassen umbenannt, die FIFA wegen der Tausenden Toten in Qatar angeprangert oder das Sechseläuten gestört und kritisiert. In Siegfrieds Amtszeit wurden ausserdem zwei JUSOs in den Gemeinderat gewählt.
Siegfried wird sich noch bis im Oktober als Kandidatin und Mitglied der Wahlkampfleitung im Nationalratswahlkampf engagieren, bevor sie dann für ihr Masterstudium ins Ausland geht. «Die JUSO hat mich in den letzten Jahren geprägt. Hier können sich junge Menschen aktiv einbringen, sich bilden und viele Freundschaften knüpfen. Und wir bieten für alle etwas: Ausserparlamentarischen Aktivismus, Bildung, Save Space, aber auch Arbeit in der institutionellen Politik. Das schafft kaum eine andere Organisation", so Wanda Siegfried.
Neu ins Co-Präsidium der JUSO Stadt Zürich gewählt wurde Florine Mitondo. Sie war bereits acht Monate im Vorstand der JUSO Stadt Zürich und davor schon in der Kampagne fürs Stimmrechtsalter 16 aktiv. Neben der Politik macht Mitondo eine Lehre als Buchhändlerin. Ihre politischen Schwerpunkte sind Antirassismus, Antifaschismus und Queerfeminismus. «Zürich braucht eine laute, queerfeministische, antirassistische und antifaschistische Stimme in der Politik», so Mitondo. In nächster Zukunft werden sich die Jungsozialist*innen vor aufs Unterschriftensammeln für die "Initiative für eine Zukunft" sowie das Thema Antirassismus fokussieren.

Kontakt:
Sofia Rohrer, Co-Präsidentin, 076 814 66 67
Wanda Siegfried, ehemalige Co-Präsidentin, 079 871 66 77
Florine Mitondo, Co-Präsidentin, 078 696 78 94