JUSO Stadt Zürich reicht «Gratis ÖV für Züri» ein

09.02.2021

Die JUSO Stadt Zürich hat heute Dienstag ihre Initiative «Gratis ÖV für Züri» bei der Stadtkanzlei eingereicht. In weniger als 3 Monaten haben die Mitglieder der Jungpartei knapp 3600 Unterschriften für das Anliegen gesammelt.

Die JUSO Stadt Zürich fordert mit ihrer neuen städtischen Initiative – die als allgemeine Anregung formuliert ist – von der Stadt Massnahmen, um den öffentlichen Verkehr im Stadtgebiet für alle kostenlos zu machen. «Wir sind froh, dass wir die Unterschriftensammlung trotz der schwierigen Voraussetzungen erfolgreich durchführen konnten», meint Anna Luna Frauchiger, Co-Präsidentin der JUSO Stadt Zürich: «Dass innerhalb so kurzer Zeit 3585 Unterschriften zusammengekommen sind, zeigt, dass das Anliegen Anklang findet bei der Stadtbevölkerung».

Durch kostenlosen ÖV soll ein finanzieller Anreiz entstehen, vom Auto auf Tram und Bus umzusteigen. «Gratis ÖV für Züri» wäre gemäss den Jungsozialist*innen ein wichtiger Schritt für die Stadt, um das Ziel, bis 2030 Netto Null CO2-Emmissionen auszustossen, zu erreichen. Dem Netto Null-Ziel haben sich Stadt- und Gemeinderat bereits 2019 verpflichtet. Ausserdem soll mit kostenlosem Nahverkehr wenig Verdienenden, Obdachlosen, Asylsuchenden oder Sans-Papiers die Chance geboten werden, sich freier in der Stadt Zürich zu bewegen. «Wir müssen unsere Mobilität in Anbetracht der sich zuspitzenden Klimakrise grundlegend überdenken. Kostenloser öffentlicher Verkehr ermöglicht es allen, sich ökologisch fortzubewegen und ist deshalb dringend nötig», meint Nathan Donno, Co-Präsident der JUSO Stadt Zürich .

«Gratis ÖV für Züri» vereint klima- und sozialpolitische Forderungen. Die JUSO möchte Zürich zu einer offenen Stadt für alle machen. «Besonders wichtig ist uns, dass unsere Initiative nicht auf Kosten von Menschen mit kleinem oder mittlerem Einkommen umgesetzt wird», betont Donno. Nun liegt es an Stadt- und Gemeinderat zu entscheiden, ob sie eine Vorlage entsprechend der allgemeinen Anregung ausarbeiten werden.

Die Forderung nach kostenlosem öffentlichem Verkehr ist gemäss der JUSO keineswegs utopisch; In Europa setzen bereits viele Städte wie Tallinn, Aubagne oder ganz Luxemburg auf gratis ÖV. Zürich soll eine Vorreiterrolle in der Schweiz einnehmen und als erste Stadt der Schweiz auf kostenlosen ÖV setzen.