Mindestlohnaktion JUSO Stadt Zürich und Unia Jugend

29.04.2014
Heute morgen hat die Juso Stadt Zürich zusammen mit der Unia Jugend ein Transparent am Zürcher HB aufgehängt. Wir engagieren uns für einen Mindestlohn von 4000 Franken.
In der Schweiz leben 333‘000 Menschen mit einem Lohn von weniger als 4000 Franken. 2/3 davon sind Frauen. 1/3 davon hat eine abgeschlossene Berufsausbildung. 4000 Franken sind aber nötig, um ein würdiges Leben zu führen, um eine Familie zu ernähren. Paul Maetschke, Präsident Unia Jugend Schweiz sagt: „Es ist eine Schande, dass in der reichen Schweiz Menschen mit einem Lohn von unter 4000 Franken leben müssen.“ Rebecca Djuric, Vorstand der Juso Stadt Zürich ist empört: „Ich weiss selbst, wie es ist, in einem Beruf zu arbeiten, der schlechter bezahlt ist. Als Fachfrau Betreuung setze ich mich täglich für die Zukunft unserer Kinder ein und werde dafür von der Gesellschaft miserabel entlöhnt.“ Darum am 18. Mai ein JA zum Mindestlohn!