Wir wollen in den Gemeinderat!

In knapp vier Wochen sind Gemeinderatswahlen. Noch nie war die Ausganslage der JUSO so gut gewesen wie dieses Jahr. Wir haben 18 Kandidat*innen in allen Stadtkreisen auf den SP-Listen, mehrere davon auf guten Listenplätzen und mit Wahlchancen. Durch die Bewegungen sind in den letzten Jahren viele junge Menschen politisiert worden. Und einige haben ihr politisches Zuhause in der JUSO gefunden. Aber die jungen Menschen aus den Bewegungen sind in der Politik nach wie vor untervertreten – so auch im Zürcher Gemeinderat. Dasselbe gilt für Frauen: Der Anteil von gewählten Frauen lag nach den letzten Gemeinderatswahlen unter einem Drittel. Das wollen wir ändern. Wir wollen den Gemeinderat jünger und weiblicher machen. Die Kandidat*innen wollen die Forderungen der Bewegungen ins Parlament tragen, damit es endlich vorwärts geht.

Folgende sind unsere Kandidat*innen:

Kreis 1+2: Lara Can und Jan Müller

Kreis 3: Wanda Siegfried und Luca Dahinden

Kreis 4+5: Tiba Ponnuthurai

Kreis 6: Nevin Hammad, Nathan Donno, Alina Helmy

Kreis 7+8: Lea Trogrlic

Kreis 9: Anna Graff, Anna Luna Frauchiger, Myrta Grubenmann, Nilo Cavalli

Kreis 10: Stefan Bruderer, Lisa Marti

Kreis 11: Leah Heuri, Chiara Bono

Kreis 12: Roxane Steiger

Wir setzen uns in folgenden vier Themen ein:

  • Klima, zum Beispiel für die Förderung lokaler und saisonaler Lebensmittel und Foodkooperationen.
  • Queerfeminismus, zum Beispiel für die Stärkung und den Ausbau von Save Spaces für FLINTAQ*.
  • Asyl und Migration, zum Beispiel für das Einrichten einer städtischen Ombudsstelle für Bewohner*innen des BAZ (ausserhalb des BAZ).
  • Polizeirepression, zum Beispiel für ein Verbot von Gummischrot, Tränengas und Wasserwerfer.